Anmeldung zur kaufmännischen Fortbildung. Effizienter Start mit unseren Checklisten
Nachfolgend erhalten Sie klare Schritte und eine Übersicht über die erforderlichen Unterlagen, von wichtigen Formblättern bis hin zu Nachweisen. Ganz gleich, ob Sie das Aufstiegs-BAföG oder andere finanzielle Förderungen in Anspruch nehmen möchten – die Checklisten führen Sie strukturiert und zielgerichtet durch den gesamten Prozess.
Sie erhalten einfach und praxisorientiert Unterstützung, um alle notwendigen Dokumente zu sammeln und den Überblick zu behalten. So wird die Antragstellung zu einer effizienten Aufgabe. Mit unseren Checklisten sparen Sie wertvolle Zeit und können sich voll und ganz auf Ihre Fortbildung konzentrieren. Starten Sie bestens vorbereitet in Ihre kaufmännische Weiterbildung bei der IFF Akademie und nutzen Sie diese hilfreiche Ressource für Ihren beruflichen Erfolg.
Checklisten
Antragstellung Teilzeitmaßnahme
Gehen Sie auf den Link: www.aufstiegs-bafoeg.de/index.html Füllen Sie bitte das Formular online aus und drucken Sie den Antrag aus. Berücksichtigen Sie alle erforderlichen Nachweise.
Hinweise für das Ausfüllen:
Zeile 22: Tragen Sie die IHK ein, bei der Sie Ihren Zulassungsantrag gestellt haben und die Ihre Prüfung abnimmt.
Zeile 23: Falls Sie die AEVO-Prüfung mitgebucht haben, kreuzen Sie "Ja" an und geben als Abschluss "AEVO" an.
Zeilen 24–26: Übernehmen Sie die Maßnahmenabschnitte von Ihrem Formblatt B (Zeilen 18–20).
Zeile 29: Diese Information entnehmen Sie bitte aus Formblatt B, Zeile 24.
- Eine Kopie Ihres gültigen Personalausweises oder Reisepasses
- Kopie Ihres Prüfungszeugnisses (z.B. Gesellenbrief oder gleichwertiger Abschluss)
- Tätigkeitsnachweis/Arbeitszeugnis, das Ihre Berufserfahrung bestätigt
- Tabellarischer Lebenslauf
- IFF-Zertifikate (enthalten in Ihrer Anmeldebestätigung)
Reichen Sie Ihren kompletten Antrag auf Aufstiegs-BAföG bei der zuständigen Stelle ein. Die Adresse der zuständigen Stelle entnehmen Sie Formblatt B, Zeile 4.
Hinweis für Teilnehmer aus NRW:
Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen können ihren BAföG-Antrag per E-Mail an die zuständige Stelle der Bezirksregierung Köln senden: afbg@bezreg-koeln.nrw.de.
Checklisten
Antragstellung Vollzeitmaßnahme
(Benötigte Checkliste nur für IFF-Vollzeitkurse) Wenn Sie sowohl das Aufstiegs-BAföG als auch den Antrag auf Unterhalts-BAföG stellen wollen, sind folgende Schritte nötig:
Das Formblatt A erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung per Mail.
Ohne Unterhalts-BAföG: Füllen Sie bitte das Formular Zeile 1 bis Zeile 47 und Zeile 82 + 83 aus.
Mit Unterhalts-BAföG: Füllen Sie bitte das Formular Zeile 1 bis Zeile 83 aus.
Hinweise
Zeile 22: Die IHK, wo Sie Ihren Zulassungsantrag gestellt haben und die Prüfung ablegen werden.
Zeile 23: Wenn Sie die AEVO mitgebucht haben, dann Ja ankreuzen, als Abschluss tragen Sie AEVO ein.
Zeile 24–26: Übernehmen Sie bitte die Maßnahmenabschnitte von Ihrem Formblatt B Zeile 18–20.
Zeile 29: Übernehmen Sie von Ihrem Formblatt B Zeile 24
Mit der „Anlage 1 Formblatt A“ machen Sie Angaben über Ihr Einkommen und Vermögen.
Sie sind verheiratet oder leben in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft? Dann müssen Sie und Ihr(e) Lebenspartner(in) mit der „Anlage 2 Formblatt A“ eine Einkommenserklärung abgeben.
Das Formblatt Z ist die Bestätigung der IHK, dass Sie zur Prüfung zugelassen werden. Die Anlage liegt Ihnen bereits vor, sie ist Ihnen mit der IFF-Anmeldebestätigung zugeschickt worden.
Das Formblatt Z muss von der zuständigen IHK ausgefüllt und unterschrieben werden.
- Eine Kopie Ihres gültigen Personalausweises oder Reisepasses
- Kopie Ihres Prüfungszeugnisses (z.B. Gesellenbrief oder gleichwertiger Abschluss)
- Tätigkeitsnachweis/Arbeitszeugnis, das Ihre Berufserfahrung bestätigt
- Tabellarischer Lebenslauf
- IFF-Zertifikate (enthalten in Ihrer Anmeldebestätigung)
Reichen Sie Ihren Aufstiegs-BAföG-Antrag bei der zuständigen Stelle ein (siehe Formblatt B, Zeile 4). Tipp für Teilnehmer aus NRW: Sie können Ihren Antrag per E-Mail an die Bezirksregierung Köln senden: afbg@bezreg-koeln.nrw.de.
Nach der Antragstellung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung zusammen mit einem Strichcode. Dieser Strichcode ist wichtig für zukünftige Rückfragen oder wenn Sie Unterlagen nachreichen müssen.
Die Bearbeitungszeit des Antrags beträgt in der Regel 3 bis 12 Monate, abhängig vom Bundesland. Nach der Bearbeitung erhalten Sie den Bewilligungsbescheid, oft zusammen mit einer Information über die Auszahlung. Die KfW-Bank wird Ihnen außerdem ein Darlehensangebot zuschicken.