Qualitätsmanagement Seminar
Methoden, Umsetzung und Sicherung der Qualität für Ihr Unternehmen
Wer am Markt bestehen will, muss in puncto Qualität und Kundezufriedenheit beeindrucken. Etablierte ISO-Normen schaffen dabei Kontrolle und Vertrauen. Mit dem Qualitätsmanagement setzen Sie ein Statement und kommunizieren, dass es Ihnen mit dem Erfolg Ihrer Unternehmung ernst ist. Qualitätsmanagement ist aber mehr als die Sicherung der Produkte und Dienstleistungen. QM ist vor allem Prozessoptimierung und Sicherheit für Ihr Handeln. Unser Seminar richtet sich Führungskräfte, die das QM einführen oder ihre Kenntnisse auffrischen möchten.
Seminarziele
Ziel des Seminars ist, Ihnen die Grundlagen des Qualitätsmanagements und die damit verbundenen Wechselwirkungen mit den Prozessen in Ihrem Unternehmen näher zu bringen. Darüber hinaus vermitteln wir Ihnen die Kernkompetenzen für die Organisation und die Nutzung der Werkzeuge des QM. DIN ISO 9001 sowie die Dokumentation werden im Anschluss an das Seminar für Sie keine Fremdwörter mehr sein. Im Gegenteil: Sie setzen das erlernte Wissen gleich um und optimieren so die Vorgänge in Ihrem Unternehmen.
Seminarinhalte
Das Basisseminar "Qualitätsmanagement - Methoden, Umsetzung und Sicherung der Qualität für Ihr Unternehmen" gliedert sich in vier Teilbereiche:
- Grundlagen: Was ist Qualitätsmanagement? Was ist die DIN ISO 9001 und welche Grundprinzipien ergeben sich daraus für die Arbeit mit dem QM?
- QM-Systeme: Einführung, Vorstellung praxisbezogener Umsetzungsstrategien und individuelle Lösungserarbeitung für Ihr Unternehmen. Hier ist außerdem Platz für die kritische Betrachtung der Norm und des QM.
- Sicherung des QM: Fehleranalyse, Qualitätssicherung und analytische Maßnahmen sowie Vorbeugung.
- Dokumentation: Stellenwert der Dokumentation im QM, Checklisten, Protokolle und Berichte.
Vorkenntnisse
Es handelt sich um ein Basisseminar, daher sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich insbesondere an QM-Beauftragte, Geschäftsführer und Mitarbeiter, die das Qualitätsmanagement betrifft.
Methoden
Partner- und Gruppenarbeiten sowie Diskussionen und Rollenspiele ergänzen den theoretischen Dozenteninput. Darüber hinaus werden anhand zahlreicher Praxisbeispiele Probleme und Umsetzungsmöglichkeiten konkret erlernt.
Infos & Buchung
Das Qualitätsmanagement Basis Seminar können Sie als offenes Seminar, Einzelcoaching oder Inhouse Schulung an allen Standorten buchen. Sollten Sie Fragen haben oder eine Beratung benötigen setzen Sie sich bitte über +49 221 / 846 387 49 mit uns in Verbindung, unsere Mitarbeiter freuen sich auf das Gespräch mit Ihnen!
Kursbezeichnung | Beginn/Ende | Art/Dauer | Standorte | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Qualitätsmanagement Seminar | 20.06.2022 21.06.2022 | Ganztägig 2 Tage | Köln | ||||||||||||
Buchungsübersicht
|
Ansprechpartner vor OrtInstitut für Fach- & Führungskräfte Tel. +49(0)221 – 846 387 49 E-Mail. info@iff-institut.de |
||||||||||||||
| |||||||||||||||
Qualitätsmanagement Seminar | 28.11.2022 29.11.2022 | Ganztägig 2 Tage | Köln | ||||||||||||
Buchungsübersicht
|
Ansprechpartner vor OrtInstitut für Fach- & Führungskräfte Tel. +49(0)221 – 846 387 49 E-Mail. info@iff-institut.de |
||||||||||||||
| |||||||||||||||
Qualitätsmanagement Seminar | 19.06.2023 20.06.2023 | Ganztägig 2 Tage | Köln | ||||||||||||
Buchungsübersicht
|
Ansprechpartner vor OrtInstitut für Fach- & Führungskräfte Tel. +49(0)221 – 846 387 49 E-Mail. info@iff-institut.de |
||||||||||||||
| |||||||||||||||
Qualitätsmanagement Seminar | 27.11.2023 28.11.2023 | Ganztägig 2 Tage | Köln | ||||||||||||
Buchungsübersicht
|
Ansprechpartner vor OrtInstitut für Fach- & Führungskräfte Tel. +49(0)221 – 846 387 49 E-Mail. info@iff-institut.de |
||||||||||||||
|