• +49 221 846 387 49
  • info@iff-institut.de
  • Institut für Fach- & Führungskräfte, Cottbuser Straße 1, 51063 Köln
  • Qualitätsmanagement Basis Seminar

    In diesem Basis Seminar lernen Sie die Grundlagen des Qualitätsmanagements-,
    sowie Werkzeuge zur praktischen Umsetzung im Unternehmen kennen.

    Qualitätsmanagement Seminar

    Methoden, Umsetzung und Sicherung der Qualität für Ihr Unternehmen

    Wer am Markt bestehen will, muss in puncto Qualität und Kundezufriedenheit beeindrucken. Etablierte ISO-Normen schaffen dabei Kontrolle und Vertrauen. Mit dem Qualitätsmanagement setzen Sie ein Statement und kommunizieren, dass es Ihnen mit dem Erfolg Ihrer Unternehmung ernst ist. Qualitätsmanagement ist aber mehr als die Sicherung der Produkte und Dienstleistungen. QM ist vor allem Prozessoptimierung und Sicherheit für Ihr Handeln. Unser Seminar richtet sich Führungskräfte, die das QM einführen oder ihre Kenntnisse auffrischen möchten.

    Seminarziele

    Ziel des Seminars ist, Ihnen die Grundlagen des Qualitätsmanagements und die damit verbundenen Wechselwirkungen mit den Prozessen in Ihrem Unternehmen näher zu bringen. Darüber hinaus vermitteln wir Ihnen die Kernkompetenzen für die Organisation und die Nutzung der Werkzeuge des QM. DIN ISO 9001 sowie die Dokumentation werden im Anschluss an das Seminar für Sie keine Fremdwörter mehr sein. Im Gegenteil: Sie setzen das erlernte Wissen gleich um und optimieren so die Vorgänge in Ihrem Unternehmen.

    Seminarinhalte

    Das Basisseminar "Qualitätsmanagement - Methoden, Umsetzung und Sicherung der Qualität für Ihr Unternehmen" gliedert sich in vier Teilbereiche:

    • Grundlagen: Was ist Qualitätsmanagement? Was ist die DIN ISO 9001 und welche Grundprinzipien ergeben sich daraus für die Arbeit mit dem QM?
    • QM-Systeme: Einführung, Vorstellung praxisbezogener Umsetzungsstrategien und individuelle Lösungserarbeitung für Ihr Unternehmen. Hier ist außerdem Platz für die kritische Betrachtung der Norm und des QM.
    • Sicherung des QM: Fehleranalyse, Qualitätssicherung und analytische Maßnahmen sowie Vorbeugung.
    • Dokumentation: Stellenwert der Dokumentation im QM, Checklisten, Protokolle und Berichte.

    Vorkenntnisse

    Es handelt sich um ein Basisseminar, daher sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig.

    Zielgruppe

    Das Seminar richtet sich insbesondere an QM-Beauftragte, Geschäftsführer und Mitarbeiter, die das Qualitätsmanagement betrifft.

    Methoden

    Partner- und Gruppenarbeiten sowie Diskussionen und Rollenspiele ergänzen den theoretischen Dozenteninput. Darüber hinaus werden anhand zahlreicher Praxisbeispiele Probleme und Umsetzungsmöglichkeiten konkret erlernt.

    Infos & Buchung

    Das Qualitätsmanagement Basis Seminar können Sie als offenes Seminar, Einzelcoaching oder Inhouse Schulung an allen Standorten buchen. Sollten Sie Fragen haben oder eine Beratung benötigen setzen Sie sich bitte über +49 221 / 846 387 49 mit uns in Verbindung, unsere Mitarbeiter freuen sich auf das Gespräch mit Ihnen!

    KursbezeichnungBeginn/EndeArt/DauerStandorte
    Qualitätsmanagement Seminar22.06.2017
    23.06.2017
    Ganztägig
    2 Tage
    Köln
    Qualitätsmanagement Seminar26.06.2017
    27.06.2017
    Ganztägig
    2 Tage
    Düsseldorf
    Qualitätsmanagement Seminar09.11.2017
    10.11.2017
    Ganztägig
    2 Tage
    Köln
    Qualitätsmanagement Seminar13.11.2017
    14.11.2017
    Ganztägig
    2 Tage
    Düsseldorf