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    News und Aktuelles von der IFF Akademie

    Aufgaben des Qualitätsmanagementbeauftragten

    Qualitätsmanagementbeauftragte zählen zu den „Allroundern“ im Betrieb. Sie analysieren interne Prozesse in Verwaltung und Produktion und wachen über die Einhaltung der Qualitätsrichtlinien.

    Ihr umfassendes Wissen nutzen sie, um das Unternehmen mit hilfreichen Verbesserungsvorschlägen fit für die Zukunft zu machen. Dafür stehen Qualitätsmanagementbeauftragte in ständigem Kontakt mit Mitarbeitern, Führungskräften und Kunden. Im besten Falle kennen sie ihr Unternehmen in- und auswendig und werden zu einem wichtigen Bindeglied zwischen Geschäftsleitung und Beschäftigten.

    Bei der Entwicklung neuer Qualitätsmanagement-Konzepte fungiert der Qualitätsmanagementbeauftragte in erster Linien als Teamleiter: Input erhält im Rahmen interner Audits von den Beschäftigten. Im zweiten Schritt übernimmt er die Planung und Umsetzung der Maßnahmen. Mit der Dokumentation der Ergebnisse und Analysen legt er der Geschäftsführung einen umfassenden Überblick über die angestrebte Veränderung innerbetrieblicher Prozesse vor. Schließlich muss er die optimierten Arbeitsprozesse überwachen, eventuell praxisbedingte Anpassungen vornehmen und Qualitätshandbücher erstellen.

    Ziel eines professionellen Qualitätsmanagements ist es, mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen die Kundenzufriedenheit zu steigern. Verwaltungsvorgänge sollten transparenter und Unternehmensziele zuverlässig erreicht werden. Dafür gilt es auch, die Kostenstruktur des Betriebs nachhaltig zu verbessern.