• +49 221 846 387 49
  • info@iff-institut.de
  • Institut für Fach- & Führungskräfte, Cottbuser Straße 1, 51063 Köln
  • Aktuelles

    News und Aktuelles von der IFF Akademie

    Jedes Unternehmen benötigt Qualitätsmanagement

    Vor dem Hintergrund eines starken Wettbewerbs in allen Märkten ist es für Unternehmen notwendig, Alleinstellungsmerkmale und Qualitätskriterien hervorzuheben. Nur so gelingt es, Kunden und Neukunden zufriedenzustellen. Deshalb etablieren immer mehr Firmen ein Qualitätsmanagement (QM) in ihren Bereichen. Größere Unternehmen leisten sich sogar Vollzeit-Qualitätsmanager, Kleinbetriebe können einzelne Mitarbeiter schulen lassen.

    QM sorgt für Vertrauen

    Wer ein Qualitätsmanagement betreibt, stellt sicher, dass interne Abläufe, die Qualität der Produkte und Dienstleistungen sowie Beziehungen zu Partnern und Kunden nach einem messbaren System erfolgen. So ist garantiert, dass jederzeit ein gleicher Standard greift. Geschäftspartner oder Kunden können sich also darauf verlassen die gleiche Qualität geliefert zu bekommen – egal ob am Montag oder Freitag und egal, ob der zuständige Ansprechpartner vielleicht gerade im Urlaub ist. QM schafft Vertrauen, gerade auch bei Neukunden.

    Prüfung durch externe Experten

    Wie lässt sich Qualität dokumentieren? Bewährt haben sich in den letzten 20 Jahren Zertifizierungsprozesse wie z.B. DIN EN ISO 9001. Hierbei erfolgt eine Prüfung der Qualität im Unternehmen durch eine externe Kontrollstelle (in diesem Fall durch DIN Deutsches Institut für Normung e. V.). Je nach Branche und globaler Tätigkeit gibt es viele weitere Qualitäts-Siegel.

    Mehr Motivation im Unternehmen

    QM bietet darüber hinaus weitere Vorteile: So werden betriebsintern Fehler reduziert, Prozesse exakt abgebildet und die Effizienz gesteigert. Weil es eben feste Standards gibt, weiß jeder, wie etwas genau zu tun ist. Denn meist entstehen Fehler oder Verzögerungen durch Abweichungen von der Norm oder falsch verstandene Job-Beschreibungen. Ein Qualitätsmanager im Unternehmen bleibt aber immer auch ein „Verbesserer“. Zu seinem Profil gehört es, Prozesse regelmäßig auf ihre Plausibilität zu prüfen und neuen Gegebenheiten anzupassen.

    Aus- und Weiterbildung zum Thema

    Qualitätsmanagement kann man lernen. Die IFF Akademie bietet Ihnen praxisorientierte und vor allem erprobte Qualitätsmanagement Schulungen von qualifizierten Dozenten an. Wer sich zum QM-Experten schulen lässt, steigert sein persönliches Know-how und hilft zugleich seinem Arbeitgeber Wettbewerbsvorteile zu erlangen.